Fledermaus-Exkursion

Nach einigen Jahren Corona-Pause konnten dieses Jahr (endlich) wieder die Fledermaus-Exkursionen stattfinden.

Am 13. Und 19. Juli konnten Frau Heinz, Fledermaus-Schutzbeauftragte der Rhein-Neckar-Region und Geschäftsführerin des BUND in Heidelberg, und Hr. Prahl (Biologie-Lehrer am HSG), jeweils ca. 35 Schüler und Schülerinnen der Klassen 5 & 6 sowie einige Eltern zu abendlicher Stunde an der Strahlenburg in Schriesheim begrüßen. Nach einstimmenden Worten durch Hr. Prahl begann Frau Heinz mit einer kurzweiligen Einführung mit vielen spannenden Fakten und zahlreichen Bildern. Danach konnten die Kinder, ausgerüstet mit Ultraschall-Detektoren, Fledermäuse sehen und hören. Beide Exkursions-Gruppen hatten das Glück Zwergfledermäuse zu sehen und zu hören, bei einer Gruppe konnten auch eine Breitflügelfledermaus sowie ein Abendsegler gehört werden.

Gegen 23:00 Uhr waren die Exkursionen beendet. Voraussichtlich können auch im nächsten Jahr wieder zwei Exkursionen für die 5. und 6. Klassen angeboten werden.

Bericht: Herr Prahl