Schulprofile

Talente müssen gefördert werden

G9 als Antwort.

Nachhaltige Persönlichkeitsentwicklung durch Entschleunigung.

Seit dem Schuljahr 2021 bieten wir ausschließlich das Schulprofil G9 an, da wir uns prokativ für die nachhaltige Persönlichkeitsentwicklung unserer Schüler entschieden haben. Hierzu bedarf es der Entschleunigung sowie Stressreduzierung innerhalb des Schulalltags. In Folge dessen entstehen Räume zur Ausübung von Freizeitaktivitäten wie die Partizipation an Sportvereinen, Musikunterricht oder Auslandsaufenthalten.

Schulzeiten für alle Schüler

Montag – Donnerstag 8-15 Uhr
Freitag 8-13 Uhr

Naturwissenschaftliches Profil

Ab Klasse 9 kann als alternative zum Sportprofi NTW (Naturwissenschaft und Technik) als Kernfach gewählt werden. Die Unterrichtseinheiten finden in unserem gut ausgestatteten Physikbau statt.

Klasse 5: Englisch
Klasse 7: Auswahl zwischen Latein oder Französisch
Klasse 9: Auswahl zwischen sportlichem- oder naturwissenschaftlichem Profil

Sportliches Profil

Verstärkt bieten wir Sportunterricht ab Klasse 5 an. Ab Klasse 9 kann Sport als Kernfach gewählt werden. Hierfür bieten wir sehr gute Sportbedingungen an wie z.B. eine schuleigenen Turnhalle mit Gymnastikraum, Waldpfade, Stadion der Stadt Schriesheim sowie das Waldschwimmbad.

Klasse 5: Englisch
Klasse 7: Auswahl zwischen Latein oder Französisch
Klasse 9: Auswahl zwischen sportlichem- oder naturwissenschaftlichem Profil

Sonderfächer und AG’s

Jeden Freitag in der 5./ 6. Stunde finden für die Unterstufe (Kl.5-7) AGs statt, die sich die SchülerInnen individuell aussuchen können. So wird z.B. neben sportlichen AGs wie Tennis, Fußball, Tanz oder Schach auch Theater, Basteln oder Lego angeboten.

Für die Klassen 5.-8. findet jeden Donnerstag in der 3. Stunde eine sogenannte KuS-Stunde (Kultur und Sport) extra statt, in denen sich die Kinder, die am Theater oder sportlicher Aktivität interessiert sind, austoben können.

schulprofil-privatgymnasium-schriesheim