Exkursion der NWT-Schüler der Klassen 11a/b zur Biogasanlage in Heddesheim

Am Donnerstag, den 13.7. 2023 unternahmen die NWT-Schüler der Klassen 11a/b eine Exkursion zur Biogasanlage der Familie Bach in Heddesheim.

Herr Bach nahm sich viel Zeit und erklärte uns sehr anschaulich, wie aus Biomasse Strom erzeugt wird.

Ausgangsstoffe für die Stromgewinnung in dieser Anlage sind Mais , Gülle und Pferdemist, die auf einem großen Lagerplatz vorgehalten werden. Mit diesen Ausgangsstoffen wird der Fermenter befüllt (ca. 1t/h) ,  in dem Mikroorganismen unter Sauerstoffabschluss dieses Material vergären und in Methan umwandeln. Das entstandene Biogas wird in einem Gastank gespeichert, bevor  im Blockheizkraftwerk daraus elektrische Energie und Wärme gewonnen werden.  Der Strom wird in das Stromnetz der Gemeinde Heddesheim eingespeist und mit der Fernwärme werden benachbarte Häuser und das Hallenbad Heddesheim beheizt.

Der informative Rundgang trug dazu bei, unser theoretisches Wissen praktisch zu untermauern.

Großen Eindruck machte zum Abschluss die Vorführung eines  Schleppers , auf dem die Schüler*innen mitfahren durften.

Ein gelungener Ausflug, wir bedanken uns herzlich!