BASF Besuch der NWT- Klasse 10a/b am 18.11.2019

Wir trafen uns am Mannheimer Hauptbahnhof und fuhren gemeinsam mit der Bahn zur BASF.

Als wir ankamen wurden wir von 3 Mitarbeiter/- innen des Schülerlabors begrüßt. Sie gaben uns einen kurzen Überblick über das weltweit größte Chemieunternehmen. Bevor wir mit den Experimenten beginnen konnten, bekamen wir noch eine Sicherheitseinweisung. Schließlich fingen wir an unsere Getränkeproben in Kleingruppen von zwei bis drei Leuten zu untersuchen. Zu den zahlreichen Experimenten gehörten auch die Bestimmung von Farbstoffen und Süßungsmitteln in unseren Proben. Nach einer kleinen Pause in der uns ein Snack bereitgestellt wurde, beendeten wir unsere Experimente und besprachen sie gemeinsam. Die beobachteten Phänomene wurden uns sachlich aber auch gut verständlich erklärt. Der Besuch war sehr aufschlussreich und regt an, über die Inhaltsstoffe seiner Lebensmittel nachzudenken.

Bericht: Inga Sauerbrey