Yoga am HSG

Am Freitag, den 12.07.2019, fand in der Sporthalle des HSG wieder Yoga sowie Link Moves im Rahmen des Biologie-Unterrichts der Klassen 9 statt. Übergeordnetes Thema war Stressbewältigung. Unter fachkundiger Anleitung der Fitness-Trainerin und Yoga-Lehrerin, Fr. Busch, lernten die Schüler und Schülerinnen verschiedene Übungen um möglichen zukünftigen Stress begegnen zu können. Diese Übungen können allein oder auch zu zweit ausgeführt werden und eignen sich aufgrund Ihrer Kürze und Einfachheit auch für den „Stressabbau zwischendurch“. Bei Link Moves werden einfache Koordinationsübungen mit Aufgaben für das Gehirn verbunden, so dass das Körper und Geist gleichermaßen gefordert werden und die Alltagsanforderungen verblassen. Bei Yoga wird durch die Konzentration auf bestimmte Bewegungen und die Steuerung der Atmung ein identischer Effekt erreicht.