Rundgang

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Lassen Sie sich von Veruschka Metzger und Patricia Yilmaz durch das einzigartige Schulgelände des Heinrich Sigmund Gymnasiums auf dem Branich führen. Hier bekommen Sie auf Anhieb einen Einblick in die verschiedenen Klassen- und Fachräume sowie deren Ausstattung.

Zudem erfahren Sie viele interessante Informationen rund um das Heinrich Sigmund Gymnasium.

Fachbereich Sport

Die Fachschaft Sport am Heinrich Sigmund Gymnasium wird Ihnen in diesem Video von unserem Sportlehrer Bernd Frey vorgestellt.

Durch die besondere Lage unseres Schulgeländes bieten sich äußerst abwechslungsreiche Möglichkeiten den Sportunterricht zu gestalten. Neben der schuleigenen Sporthalle mit Gymnastikraum findet der Unterricht auch im Stadion der Stadt Schriesheim sowie im Waldschwimmbad statt. Zusätzlich wird der umliegende Wald unter anderem für Waldläufe einbezogen.

Als weiterführende Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt kann ab der Klassenstufe 9 Sport als Kernfach gewählt werden. Bereits ab Klassenstufe 5 bietet das Heinrich Sigmund Gymnasium verstärkt Sportunterricht an.

Fachbereich Musik

Mehr Informationen

Ob Gitarre, Schlagzeug, Gajon oder auf dem Ipad. Erfahren Sie von unserem Musiklehrer Michele Zappone, welche Instrumente und digitale Medien in unserem Unterricht eingesetzt werden. Als leidenschaftlicher Musiker bringt er den Schülerinnen und Schülern die Musik näher.

Unsere Historie

Seit mehr als 125 Jahren ist das familiengeführte Heinrich Sigmund Gymnasium (früher Institut Sigmund) bereits in der Rhein-Neckar-Region bekannt. 1894 ursprünglich in Mannheim gegründet, befindet es sich seit 1948 auf dem Schriesheimer Branich mit traumhaftem Ausblick in die Rheinebene.

Schulleiter Dr. Wolfgang Metzger führt Sie gemeinsam mit seiner Stellvertreterin Frau Bach durch die bemerkenswerte Historie der Schule und gibt Einblicke in die Herausforderungen, welche seit der Gründung aufgekommen sind und wie diese am Heinrich Sigmund Gymnasium gemeistert wurden.

Herr Dr. Metzger und Frau Bach zeigen Ihnen die Besonderheiten unserer Schule und gewähren Einblicke in die Zukunftsgestaltung am HSG.

Biologie

Mehr Informationen

Die Lehre der Naturwissenschaften – In diesem Fachbereich werden komplexe Zusammenhänge in der Natur vermittelt. Herr Prahl gibt Ihnen in diesem Video Einblicke in den Unterricht und verrät was ihm in seinem Unterricht besonders wichtig ist.

Deutsch

Das Kernfach Deutsch wird Ihnen von unserer Deutschlehrerin Vanessa Bach vorgestellt. Im Video erfahren Sie, wie analoge und digitale Medien optimal ergänzend im Unterricht eingesetzt werden, um für die Schülerinnen und Schüler den bestmöglichen Lernfortschritt erzielen zu können.

Zusätzlich erfahren Sie, welche Vorteile die kleinen Unterrichtsklassen mit sich bringen und welche Exkursionen den Unterricht abwechslungsreich gestalten.

Die Küche

In diesem Video stellt unser Küchenleiter Rene sich und sein Team vor. Am Heinrich Sigmund Gymnasium als Ganztagsschule ist eine reichhaltige und ausgewogene Ernährung für die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer unabdingbar.

Neben Regionalität legt Rene großen Wert auf abwechslungsreiche Gerichte. Im Vorstellungsvideo erfahren Sie mehr über die Verpflegung und das Team.

Sekretariat

Mehr Informationen

Anna Ewald gibt Einblicke in den Alltag des Sekretariats und stellt sich und Ihre Kolleginnen vor.

Neben den vielfältigen Aufgaben in der Verwaltung, ist das Team oft auch der erste Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern bei Fragen aller Art.

Das Team kümmert sich gemeinsam um den reibungslosen Ablauf im Schulbetrieb und hat immer ein offenes Ohr für Ihr Anliegen.

NWT

Mehr Informationen

Erfahren Sie in diesem Video mehr über den Fächerverbund Naturwissenschaft und Technik von unserer Lehrerin Melissa Cramer.

Ab der Klassenstufe 9 kann am Heinrich Sigmund Gymnasium das naturwissenschaftliche Profil gewählt werden.

Frau Cramer erklärt Ihnen die Fächer NWT und BNT. Neben dem Unterricht finden in regelmäßigen Abständen Exkursionen in verschiedene Einrichtungen statt.

Zum Abschluss lernen Sie in diesem Video auch noch unseren Schulhund Shiva kennen. Sie ist regelmäßig im Unterricht dabei und schafft es so nachhaltig ein angenehmes Klassenklima zu erzeugen.

Erdkunde

In diesem Video stellt Herr Rösch Ihnen den Fachbereich Erdkunde vor und erklärt Ihnen, worauf er großen Wert in seinem Unterricht legt. Zusätzlich erfahren Sie, welche Exkursionen im Rahmen des Erdkundeunterrichts in regelmäßigen Abständen stattfinden.

Geschichte

Mehr Informationen

Von der Steinzeit bis zur Gegenwart. Geschichtslehrer Herr Jussli stellt die Fachschaft Geschichte vor und gibt einen Einblick in die Themenschwerpunkte des Unterrichts.

Des weiteren geht er auf die Vorteile der kleinen Klassen ein und erläutert, was ihm in seinem Unterricht besonders wichtig ist.

Förderverein

Der Förderverein des Heinrich Sigmund Gymnasiums hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Schüler mit den verschiedensten Mitteln zu fördern und zu unterstützen. In diesem Video erfahren Sie, welche konkreten Ziele und Projekte der Förderverein anstrebt und wie die Schule sowie die Schülerinnen und Schüler davon profitieren.