Ende September machte unsere Klasse eine aufregende Klassenfahrt nach Rottweil. Nach der Ankunft und dem Beziehen der Zimmer starteten wir sofort mit dem ersten Programmpunkt: mit dem Zug ging es nach Villingen-Schwenningen ins Schwenninger Moos. Trotz des regnerischen Wetters erlebten wir eine informative Führung durch das Moor und hatten im Anschluss die Möglichkeit, das Umweltzentrum zu besuchen. Dort erkundeten wir den Barfußpfad und erfuhren Spannendes über Mikroplastik in unserer Umwelt.

Am nächsten Tag starteten wir erfrischt in unseren Teamtag, der die Klassengemeinschaft weiter stärkte. Bei bereits bekannten Teamspielen sowie neuen, spannenden Herausforderungen zeigte die Klasse, wie gut wir als Gruppe zusammenarbeiten können und über uns hinauswachsen. Am Abend freuten wir uns auf einen gemeinsamen Kinobesuch.

Ereignisreich ging es auch am folgenden Tag weiter. Am Morgen besuchten wir die Experimentierwelten, wo wir viele spannende physikalische Versuche durchführten. Um Rottweil besser kennenzulernen, ging es anschließend in Kleingruppen auf eine Stadtrallye. Den Abschluss des Tages bildete eine abenteuerliche und für manche gruselige Nachtwanderung.

Am vorletzten Tag erkundeten wir Rottweil auf ganz besondere Art und Weise – ausgestattet mit GPS-Geräten. Leider fiel das geplante Bogenschießen wetterbedingt aus, doch das ließ unsere gute Laune nicht trüben. Stattdessen versuchten wir uns in weiteren Teamspielen.

Einen letzten Nervenkitzel erlebten wir am Tag der Abreise, als es hoch hinaus auf die höchste Aussichtsplattform Deutschlands, den TK Testturm, ging. Der Ausblick war atemberaubend und ein perfekter Abschluss unserer Reise.

Insgesamt war es eine wunderbare Klassenfahrt, die uns viele schöne Erinnerungen beschert hat!

Bericht: Saskia Althön