Im Rahmen des NwT-Unterrichtes zum Thema „Energie- und Stoffkreisläufe“ erlebten die Schüler*innen einen besonderen Ausflug zur Universität Heidelberg – ein Highlight anlässlich des 70. Geburtstags des CERN. Der Tag begann mit fesselnden Vorträgen, in denen engagierte Physiker*innen ihre bahnbrechende Forschung am CERN, einem der weltweit größten und bedeutendsten Forschungslabore, in schülergerechter Weise präsentierten. Danach tauchten wir im Kirchhoff-Institut für Physik (KIP) in die faszinierende Welt der kleinsten Teilchen ein. Die interaktive Ausstellung begeisterte mit zahlreichen Mitmach-Experimenten und spannenden Exponaten zum Anfassen und Ausprobieren. Den krönenden Abschluss bildete eine mitreißende 3D-Augmented-Reality-Rallye, die uns auf eine virtuelle Entdeckungsreise entführte.

Bericht: Gerard Bollmann