Wie wird wohl das Wiedersehen nach fünf Monaten sein? Diese Frage haben sich wohl die deutschen genauso wie die tschechischen Austauschschülerinnen und -Schüler gestellt. Es hätte kaum besser laufen können.
Es war eine Woche voller schöner gemeinsamer Erlebnisse – ob beim Abendessen am ersten Tag, einem Ausflug in den Mährischen Karst mit einer Besichtigung der Tropfsteinhöhlen, beim Lasertag, im Kino, beim Bowling – wir hatten Spaß. Auch der Besuch der Partnerschule war sehr interessant. Unsere Gastgeber bereiteten einige Präsentationen über die Tschechische Republik, Brünn und die Gemeinsamkeiten unserer Sprachen vor. Wir durften auch recht aktiv an einigen Stunden teilnehmen und typisch tschechische selbstgemachte Leckereien kosten.
Durch eine selbstgestaltete Stadtführung brachten sie uns die bekanntesten Sehenswürdigkeiten näher.
Auch in der Freizeit erkundeten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam die Stadt, das Shoppen oder Bummeln durch das Zentrum kamen nicht zu kurz.
Der Abschied fiel schwer, aber Pläne für zukünftige Treffen wurden schon geschmiedet.
Bericht: Helena Metzger
Hinterlasse einen Kommentar