Am 20.05.2025 unternahmen die Schülerinnen und Schüler des NwT-Profils eine Exkursion mit dem Ziel, selbstgebaute (Wasser-)Raketen zu starten und Messdaten zu erheben. Ausgangspunkt war der Bahnhof Schriesheim. Von dort wanderten wir bei sonnigem Wetter durch die malerischen Weinberge zum Startplatz, der auf einem Feld zwischen Schriesheim und Dossenheim lag.

Die Raketenstarts verliefen durchweg erfolgreich: Alle Modelle konnten mehrfach gestartet werden, und dabei wurden entsprechende Messdaten aufgezeichnet. Im Anschluss an die Exkursion erfolgt nun die Auswertung der gewonnenen Daten. Die Ergebnisse werden in einem detaillierten technischen Bericht dokumentiert.

Insgesamt war die Exkursion ein voller Erfolg – Sie bot eine anschauliche Anwendung physikalischer Prinzipien und förderte die Teamarbeit innerhalb der Gruppe.

Bericht: Herr Bollmann