SCHÜLERAUSTAUSCH MIT BRÜNN – RUNDE ZWEI

Im Juni durften wir zum zweiten Mal eine Gruppe tschechischer Schülerinnen und Schüler aus Brünn in Schriesheim willkommen heißen.
Nachdem wir unsere Gäste herzlichst auf dem Heidelberger Bahnhof empfingen und sie in den Gastfamilien untergebracht wurden, trafen wir uns zum gemeinsamen Abendessen in Pfeifers Pizzeria.
Den nächsten Tag verbrachten wir in Heidelberg. Zuerst schauten wir uns das Schloss an und nahmen an einer Führung teil. Nach dem gemeinsamen Mittagessen bildeten wir drei Gruppen und spielten ein OutdoorEscape Spiel. So lernten wir die Altstadt auf eine andere Art und Weise kennen.
Am Mittwoch verbrachten unsere Gäste den Vormittag in unserer Schule. Sie erlebten einen Schulalltag nach Stundenplan mit ihren Partnern. Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Schulmensa hatten die Schüler Zeit  zur freien Verfügung. Manche Schüler fuhren in den Luisenpark, manche waren picknicken und manche genossen die Zeit in ihren Familien.
Am Donnerstag besuchten wir eine AlpakaFarm in Hirtenau. Nach einer kurzen Einführung gingen wir mit den Alpakas spazieren. Die Schüler hatten viel Spaß, auch wenn nicht immer klar war, ob die Alpaka oder die Schüler die Chefs waren. Am Nachmittag fuhren einige Schüler nach Speyer ins SeaLife und ins Technikmuseum und einige Schüler waren am See. Am Abend gab es zum Abschied eine Grillparty.
Am nächsten Morgen trafen wir uns in Leutershausen zum Bogenschießen. Unsere ehemaligen Schüler, die zu den erfolgreichsten Bogenschützen in Deutschland gehören, brachten den Schülern bei, wie man bogenschießt.
Und mittags mussten wir unsere Gäste schon zum Bahnhof bringen und uns von ihnen verabschieden.
Es waren sehr schöne, ereignis- und erlebnisreiche Tage. Es wurde viel erzählt, Informationen ausgetauscht und gelacht.
Wir freuen uns jetzt schon auf den Gegenbesuch in Brünn und sind gespannt, was wir doch erleben.

Bericht: Helena Metzger