LANDSCHULHEIMAUFENTHALT DER 7B IN GARMISCH-PARTENKIRCHEN

Die Klasse 7b brach mit ihren Klassenlehrern Fr. Weiss und Hr. Prahl am 17.06. in Mannheim am Hauptbahnhof zu ihrem Landschulheim-Aufenthalt nach Garmisch-Partenkirchen auf. Pünktlich in der Jugendherberge am Bahnhof in Garmisch angekommen, startete die Klasse umgehend zu ihrem ersten Ausflug zur Partnachklamm. Am nächsten Tag wartete bei herrlichem Wetter Rafting auf der Loisach auf die Gruppe. Die zwei Boote fuhren rund 2 Stunden auf der Loisach, wobei ein Boot mehrfach Bekanntschaft mit Büschen am Ufer und Untiefen im Fluss machte. Den Abschluss bildete eine Bademöglichkeit in der rund 10°C kalten Loisach, die von manchen sehr gerne genutzt wurde. Der Nachmittag stand für die Schüler und Schülerinnen zur freien Verfügung. Am dritten Tag ging es in die Höllentalklamm. Wie in der Partnachklamm wurde man darin sehr nass, beide Klammen boten ein beeindruckendes Naturschauspiel. In der Höllentalangerhütte angekommen stärkte sich die Gruppe mit Heidelbeerbuttermilch um den langen Rückweg wieder anzugehen. Insgesamt wurden an diesem Tag bei schwül-warmen Wetter über 1.000 Höhenmeter überwunden. Den Tag ließ man beim gemeinsamen Anfeuern der deutschen Mannschaft im EM-Spiel gegen Ungarn ausklingen.

Am letzten Anwesenheitstag brachte die Zugspitzbahn die Gruppe auf Deutschland´s höchsten Berg. Im Schnee wurde gerodelt und eine Schneeballschlacht veranstaltet. Leider war wegen der hohen Luftfeuchtigkeit die Fernsicht stark eingeschränkt. Mit einem kleinen Abstecher an den Eibsee ging es mit der Seilbahn und der Zugspitzbahn zurück nach Garmisch. Den Nachmittag konnten die Schülerinnen und Schüler eigenständig planen und verbringen. Am fünften und letzten Tag (21.06.) stand die Rückreise nach Mannheim auf dem Programm, wo die Eltern am Hauptbahnhof erschöpfte aber glückliche Kinder in Empfang nehmen konnten.

Bericht: Herr Oliver Prahl