BESUCH DES TEENS’ LAB DER BASF – KLASSEN 9 UND 10

An vier ausgewählten Terminen im November besuchten jeweils die Klassen 10a, 10b, 9a und 9b im Rahmen des Chemieunterrichts das Teens’ Lab der BASF in Ludwigshafen.

Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen vertieften sich in die facettenreiche Welt der Stoffe und ihrer Eigenschaften. Unter fachkundiger Anleitung analysierten sie anhand eines Stofflabyrinths 16 unbekannte Stoffe anhand ihrer charakteristischen Eigenschaften. Neben der Untersuchung von Löslichkeit, Gärvermögen und pH-Wert der verschiedenen Stoffe durften sie die beeindruckende Flammenfärbung einiger Metallsalze bestaunen. Mit Hilfe dieser Experimente gelang es schließlich allen Gruppen, die Stoffe erfolgreich bekannten Substanzen aus dem Alltag zuzuordnen. Zum Abschluss des Tages machten sich die Schülerinnen und Schüler die Eigenschaften eines Kunststoffs zunutze, um Würfel und Kugeln aus Styropor zu formen, die sie als Erinnerungsstücke mit nach Hause nehmen durften.

Das Teens’ Lab für die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen konzentrierte sich auf das Gebiet der Kosmetik, im Speziellen Sonnencreme und UV-Schutz. Hier lag der Schwerpunkt auf der Untersuchung verschiedener Arten von Sonnencremes und der eigenständigen Herstellung von Emulsionen für eine Sonnencreme. Zudem untersuchten die Schülerinnen und Schüler die Auswirkungen von UV-Licht auf ein Hautmodell und testeten den UV-Schutz verschiedener Stoffe sowie Sonnenbrillen.

Bericht: Julie Werner