Exkursion der 12b zum Bauernhof der Familie Bach

Im Rahmen des tierpädagogischen Angebots hat die Sekundarstufe 2 (12b) auf dem Bauernhof der Familie Bach den Eselführerschein erfolgreich absolviert. Die Schüler haben hier durch Frau Bach zuerst Wissen über die Esel erfahren und eine Führung erhalten. Dazu gehörte es auch, nach Anleitung, mit einem Hoflader den Stall auszumisten. Jede/r Schüler*in musste dazu eine Schaufel Mist herausladen und zum Misthaufen transportieren. Danach folgte eine kleine theoretische Prüfung über das Tier „Esel“. Im Anschluss daran folgte eine Miniwanderung mit beiden Eseln. Insgesamt lernten die Schüler*innen hier viel Wissenswertes über die Tiere und auch über die moderne Technik. Alle haben ihr Zertifikat des Eselführerscheins erfolgreich erhalten. Es war ein gelungener Aufenthalt, der nicht nur den Tieren Spaß machte.

Bericht: Vanessa Bach