Austauschprogramm – Gegenbesuch in Brünn

Nachdem wir im Juni unsere Gäste aus Tschechien empfangen durften, stand im Oktober unser Gegenbesuch in Brünn an.

Am Montagmorgen wurden wir herzlichst von unseren Gastgebern in Brünn willkommen geheißen. Die Wiedersehensfreude war groß!

Das bunte und interessante Programm war richtig sorgfältig vorbereitet.

Wir verbrachten einen Vormittag in unserer Partnerschule – in einer Führung das Schulgebäude kennen zu lernen, in einer Präsentation einiges über Tschechien und Brünn zu erfahren, typisch tschechische Köstlichkeiten zu probieren, Lieblingsmusik vorzustellen, gemeinsam in der Schulmensa zu Mittag zu essen – es machte Spaß!

Die gemeinsame deutsch-tschechische Geschichte wurde nicht nur in der interessanten Führung durch das Stadtzentrum und die Villa Löw-Beer sondern auch in der interaktiven Ausstellung im Neuen Rathaus und im Kinofilm „Sarlatán“ deutlich.

Auch der Ausflug in den Mährischen Karst mit der Besichtigung der Tropfsteinhöhle Punkva und der Schlucht Macocha bleiben noch lange in unserer Erinnerung.

Was auch sicher unvergesslich bleibt, sind die Nachmittage, die von tschechischen Schülern gewünscht wurden – gemeinsames Paintballspiel und die Einladung zum abschließenden Programmpunkt im Bowlingcenter. Wir hatten viel Spaß!

Wir alle haben diese tolle Woche genossen und wir freuen uns über die bestehenden Kontakte und neue Erfahrungen. Auf das nächste Kapitel unseres Austauschprogrammes freuen wir uns jetzt schon.

Wir möchten uns bei unsere Partnerschule für die wunderbare Woche und auch bei Erasmus-Plus-Programm für die diesjährige Unterstützung bedanken.

Bericht: Helena Metzger