Klassenfahrt der 5b nach Speyer

Am Montagmorgen trafen wir uns in Mannheim auf dem Hauptbahnhof. Unsere Zug- und Busfahrt dauerte nicht lange. Als wir in unserer Jugendherberge angekommen waren, durften wir unsere Koffer abstellen. Wir gingen in die Stadt und lösten Aufgaben der Stadtrallye, es ging um die Geschichte der Stadt und des Doms. Nachdem wir zum Teil richtig schwere Aufgaben gelöst hatten, besuchten wir das Sealife. Am meisten gefiel uns das Streichelbecken, da durften wir zum Beispiel die Seesterne berühren, und wir durften bei der Muränenfütterung zuschauen. Nach dem Mittagessen bekamen wir unsere Zimmer.

Nach einer kleinen Pause ging es dann in das Technikmuseum, wir schauten uns zuerst in der Halle um, dann sahen wir im IMEXKino den Film „Abenteuer Südpazifik“ und zum Schluss betrachteten wir draußen die Flugzeuge, Schiffe, U-Boote und Hubschrauber. Wir konnten auch rutschen und Auto-Scooter fahren.

Nach dem Abendessen spielten wir noch alle gemeinsam Bingo.

Am nächsten Tag klopften unsere Lehrerinnen um 7.30 Uhr an unsere Zimmertüren. Nach dem Frühstück spielten wir noch kurz auf dem Spielplatz an der Jugendherberge. Danach gingen wir zu unserem Teamtag. Filip und Hans-Peter, unsere Coachs, bereiteten Teamsspiele für uns vor. Im ersten Spiel mussten wir unter einem schwingenden Seil zuerst einzeln, dann in kleineren und größeren Gruppen und zum Schluss alle als Team, ohne dass wir dieses Seil berührten, durchlaufen. Im zweiten Spiel mussten wir über  ein Lavafeld auf Getränkekästen laufen. Das war gar nicht so einfach. Wir mussten uns zuerst den Weg aus den Kisten bauen, jede Kiste musste von einem von uns ununterbrochen in Berührung sein. Derjenige, der runterfiel, durfte nur als Blinder weiter mitmachen und freistehende Kisten wurden aus dem Spiel ausgeschlossen. Am Ende hatten wir einen Blinden und nur 11 Kisten, aber wir schafften es!

Nach einer kurzen Mittagspause ging es dann mit einem Parkour weiter. Einer von uns führte seinen „blinden“ Mitschüler oder Mitschülerin durch den Wald auf einem schmalen, verwinkelten Weg voller Hüttchen und Mäusefallen. Danach wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe durfte einen  Baum hochklettern, die Kinder in der zweiten Gruppe stapelten Getränkekästen aufeinander und kletterten hoch und durften sich fallen lassen. Die dritte Gruppe musste ein rohes Ei mit Naturmaterialien so umhüllen und schützen, dass es einen Dachsturz „überlebt“. Für das Ei musste ein Name gefunden und ein Spruch ausgedacht werden. Das Klettern machte uns viel Spaß, egal ob wir mit Sicherung, Klettergurtanlegen oder Kistenstapeln helfen konnten. Am Abend schauten wir den Film „Die Vorstadtkrokodile“, das Buch hatten wir zusammen in der Schule gelesen. Danach gab es noch eine Party mit Knicklichtern, Süßigkeiten und Chips.

Am nächsten Morgen packten wir unsere Sachen, räumten die Zimmer auf, frühstückten und spielten noch auf dem Spielplatz. Danach fuhren wir noch einmal in die Stadt, holten uns alle ein Eis und kauften uns noch etwas Kleines zum Essen für die Rückfahrt.

Nachdem wir unsere Koffer geholt hatten, fuhren wir zum Bahnhof. Der Zug kam pünktlich und wir wurden gegen 13 Uhr in Mannheim von unseren Eltern abgeholt.

Die Klassenfahrt gefiel uns und machte uns Spaß.

Von den Schülern der 5b