Schüleraustausch mit Brünn

Im Juni 1998 begann der Schüleraustausch mit Brünn, die ersten HSG-Schüler fuhren nach Brünn. Letzte Woche, 25 Jahre später, durften wir elf tschechische Austauschschülerinnen mit ihren zwei Lehrerinnen aus Brünn in Schriesheim willkommen heißen.

Das Programm war richtig bunt. Die Schülerinnen und Lehrerinnen durften nicht nur in den Schulalltag reinschnuppern, sondern sie durften sich auch am Unterricht aktiv beteiligen. Vor allem die Musikstunden wurden von den tschechischen Schülerinnen mitgestaltet, da gerade Musik ihr Schwerpunkt ist. Sie bekamen eine Schulführung, bei der das Schulgelände gezeigt und die auch die 150-jährige Geschichte der Schule erläutert wurde. Nicht nur Vorträge im Deutschunterricht sondern auch die Schlossführung im Heidelberger Schloss zeigten, wie viel gemeinsame Geschichte die Deutschen und Tschechen haben.

Auch die außerschulischen und Freizeit-Aktivitäten animierten die Schüler zur verschiedenen Gesprächsthemen, z. B. über die Unterschiede im Schulwesen,

Alltagsgeschehen in den Familien,  über die Heimatsorte, Geschichte des Landes,…

Die Schüler nutzten die Zeit zum Vertiefen ihres Wortschatzes oder auch um tschechische Wörter und Redewendungen zu lernen. Die Programmpunkte wurden so gewählt, dass der Wortschatz aus verschiedensten Bereichen angewendet werden musste und dass die Schüler die nächste Umgebung kennenlernen konnten.

Ob die historische Stadt Heidelberg, der Kletterwald in Viernheim, die Alpakawanderung in Hirtenau oder die  BUGA in Mannheim besucht wurden, die Schüler hatten viel Spaß miteinander und man konnte sehen, dass die deutschen Schüler ihren tschechischen Partnerinnen ausgezeichnete Gastgeber waren.

Auf jeden Fall freuen sich alle auf das Wiedersehen im Oktober in Brünn.

Bericht: Helena Metzger