Klassenfahrt der 11a nach Berlin

Wir hatten Glück und konnten in diesem Schuljahr unsere Klassenfahrt nachholen, die 2021 coronabedingt leider ausfallen musste. Das Wetter meinte es gut mit uns und nach 5 Stunden Zugfahrt empfing uns die Hauptstadt mit strahlenden Sonnenschein. Nach Einchecken im Hotel Meiniger machten wir uns auf in das Stasigefängnis in Hohenschönhausen. Ein Zeitzeuge schilderte uns sehr eindringlich die damaligen Zustände, was uns alle schockierte. Am Dienstag standen Stadtrundfahrt und Besuch im Spionagemuseum auf dem Programm. Ein Highlight war die Besichtigung des Bundestages am Mittwoch. Anschließend stand uns Frau Julia Hildebrand (Wahlbürgerleiterin von Frau Franziska Brantner) für Fragen zur Verfügung. Einen intensiveren Eindruck vom Regierungsviertel erlangten wir durch die Stadtrallye am Nachmittag. Ein Besuch des Filmparks Babelsberg war ein gelungener letzter Ausflug für die elfte Klasse. Ein gemeinsames Abendessen in der Brauerei Lemke bildete den krönenden Abschluss unserer Berlintage. Die freien Stunden wurden von allen Schülern auf unterschiedlichste Art und Weise genutzt.

Bericht: Jolie Hempel