Adventsfenster 2022 am Heinrich Sigmund Gymnasium

Am 08. Dezember 2022 kamen Schüler*innen, Eltern, Freunde und Nachbarn zum „lebendigen Adventskalender“, zu einem gemütlichen Beisammensein zum „Adventsfenster 2022“.

Der Schulleiter Dr. Wolfgang Metzger begrüßte die zahlreichen Besucher mit einer launigen Rede und der Entstehung dieser organisierten 24 Fenster bis zum Heiligen Abend.

Initiatorin Helena Metzger hat – durch die kath. Kirche – am Heinrich Sigmund Gymnasium seit 2019 diesen Brauch eingeführt.

Nach der Begrüßung wurde eine kleine Weihnachtsgeschichte „der verrückte Weihnachtsbaum-ständer „ vorgelesen sowie ein Gedicht „Weihnachtslust“  mit Grinch & Weihnachtsengel (Patricia Yilmaz und Helena Metzger) zum Besten gegeben.

Anschließend wurde am festlich geschmückten Adventsfenster mit Glühwein, Kinderpunch, und Laugenstangen (Heidis Imbiss) – sowie musikalischer Gitarrenbegleitung von unserem Kollegen Michele Zappone – weihnachtliche Lieder von allen Besuchern gesungen.

Zum Abschluss kam sogar noch der Nikolaus.

Veruschka Metzger