Ausflüge und die Klassenfahrt der Klasse 6b

Schon als 5b unternahmen wir einige Tagesausflüge. Wir verbrachten einen schönen Tag im Luisenpark, machten einen Spaziergang durch die Weinberge nach Leutershausen zum Kino Olympia – da schauten wir gemeinsam den Film Max und die Wilde 7. Am Wandertag hatten wir viel Spaß auf der Alla-Hopp-Anlage in Absteinach.

Das neue Schuljahr begann und es hieß, es dürfen Klassenfahrten stattfinden. Nach einer intensiven Vorbereitungsphase starteten wir am 4. Oktober nach Speyer. Es dauerte nicht lange und wir erreichten unsere Jugendherberge. Noch vor dem Mittagessen konnten wir den Dom und seine Umgebung bei einer Stadtralley erkunden. Am Nachmittag ging es in Sealife Aquarium, in dem wir kunterbunte Meeresbewohner beobachten konnten. Nach dem Abendessen gestalteten wir Leinwände mit Acrylfarben. Es entstanden richtig tolle Kunstwerke, die unser Klassenzimmer verschönern.

Am Dienstag war ein Besuch im Kletterpark angesagt. Um die Klassengemeinschaft zu stärken, durchliefen die Schüler mehrere kooperative Spiele, bevor sie dann die Kletterpfade erkundeten. Den Nachmittag verbrachten wir im Technikmuseum, betrachteten ausgestellte Exponate und schauten im IMAX Dome Kino einen sehr beeindruckenden Dokufilm über den Südpazifik. Am Abend stand eine Klassenparty auf dem Programm. Mit Chips, Limo und einem spannenden Bingospiel hatten wir viel Spaß.

Am Mittwoch gingen wir zu einem Alla-Hopp-Spielplatz, da konnten sich die Schüler vor der Heimfahrt noch richtig austoben.

Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Unternehmungen!

Bericht: Kathrin Krämer