Globales Klassenzimmer mit der Klasse 8a/b Heidelberg „Schokolade-Zartbitterer Genuss“

Am Donnerstag, dem 24.01.2019 besuchten die Klassen 8a/b wieder einmal das „Globale Klassenzimmer“ in Heidelberg, um einen Blick über den Tellerrand hinaus (raus aus Schulalltag und Klassenzimmer) zu gewinnen. Dieses Mal stand das Thema „Schokolade- Zartbitterer Genuss“ auf dem Plan; so konnten die Kinder z.B. Einblick über den Weg der Kakaoherstellung in Südamerika oder Afrika bis hin zur Schokolade im Supermarkt um die Ecke bekommen. Arbeitsbedingungen in der Elfenbeinküste wurden untersucht; ebenso wurden Passanten um den Heidelberger Hauptbahnhof befragt, was sie von Fairtraide- Produkten halten und ob sie sich vorstellen könnten, diese zu kaufen. Nach drei Stunden war der Workshop vorbei und die Schülerklassen konnten mit einer Menge neuer Erkenntnisse den Heimweg antreten.

Text: Daniel Metzger